Homöopathie/ Phytotherapie

„Homöopathie ist die modernste und durchdachteste Methode, um Kranke ökonomisch und gewaltlos zu behandeln. Die Regierung muss sie in unserem Land fördern und unterstützen. Genauso wie mein Prinzip der Gewaltlosigkeit niemals scheitern wird, enttäuscht auch die Homöopathie nie.“

(Mahatma Gandhi)

Feinstoffliche Behandlung

Nach den Regeln des Arztes S. Hahnemann werden Krankheiten mit homöopathischen Mitteln (Globuli, Ampullen etc.) in verschiedenen Verdünnungsstufen (Potenzen) behandelt.

Aus der homöopathischen Erstanamnese erkennt der Therapeut das für den Patienten individuell richtige Mittel und verabreicht diese in einer bestimmten Potenz und Häufigkeit.

Individuelle Therapie

Die Beschwerden oder Symptome werden nicht losgelöst vom restlichen Menschen betrachtet, vielmehr wird neben Art und genauer Lokalisation der Beschwerden auch die Verhaltensweise des Patienten, seine Konstitution, seine psychische Verfassung, sein gesamter Organismus betrachtet.
Die Homöopathie betrachtet den Menschen in seiner einmaligen Existenz und Situation, nach allen seinen leiblichen und seelischen Gegebenheiten. Deswegen sollte der Patient zu solch einer ganzheitlichen Erstanamnese auch etwas Zeit mitbringen, ca. eine Stunde wird von uns hier veranschlagt und nach der Anamnese werden für den Patienten seine auf ihn zugeschnittenen „personifizierten“ Medikamente verordnet und auch ein entsprechender Einnahmeplan mitgegeben.

Weitere Therapiemethoden

Daneben behandeln wir Krankheitsbilder mit Mitteln der anthroposophischen Medizin ( Fa. Wala/ Weleda) und Spagyrik nach Dr. Zimpel (Phylak Sachsen/Schweiz).

Auch Phytotherapeutika und pflanzliche Urtinkturen werden eingesetzt.